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Schlauchboot (Autor: Peter Egger)
Hier beschreibt Peter Egger den Bau eines Modell-Schlauchbootes aus einem echten mit Luft gefüllten Motorradschlauch.
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01.09.2010
Baubericht von Peter Egger
Ein Schlauchboot bauen! aber wie ?
Heute möchte ich euch einmal zeigen wie das geht.
Wenn es fertig ist soll es so aussehen.
Als erstes sollte man wissen, welche Werkzeuge man für den Bau eines
Schlauchboots benötigt oder braucht.
Maßstab – Schere – Bleistift – Zirkel – Teppichmesser
Laubsäge – Bügelsäge – Feile – Schleifpapier – Lochzange
Nietzange – Plastikklemmen – Schraubzwingen – Pinsel
Luftpumpe
Zum Kleben kann ich empfehlen
Holzleim wasserfest – Sekundenkleber – Tesakreppband
Silicon schwarz
Material
Motorradschlauch - PKW Schlauch - Ventilverlängerung
Holzleisten aus dem Baumarkt – Nieten – Sperrholz – Gummidichtungen – Seil
ABS Platte – Bastelpappe – Kabelbinder
Farben und Lacke
Holzbeize in braun – Bootslack – 1 Liter Aceton
Die Elektrik so wie der Motor bleibt jedem selbst zu
wählen.
In meinem Falle komme ich in der Bauanleitung noch darauf zurück.
Die Mannschaft gibt es auf jedem Kinderflohmarkt für
wenig Geld.
Die Bauzeit für das Schlauchboot ist in einer Woche gut zu schaffen.
Wenn sie sich nun alles besorgt haben, geht es los.
Die Maße des Schlauchbootes :
Länge 80 cm / Breite 45 cm / Höhe 11 cm
Als erstes nehmen wir uns den Motorradschlauch vor. Der Schlauch ist ein ZOX
2,5/2,7 in jedem Fahrradladen erhältlich.
Schlauch auf den Tisch legen und vom Ventil aus 80 cm nach links messen
und mit der Schere gerade abschneiden, dasselbe wird nach rechts gemacht.
Die Schlauchenden werden nun mit einem Kabelbinder zugezogen
.
Der Kabelbinder sollte 5 cm vorm Ende des Schlauches sitzen ( Beidseitig )
Wie auf dem Bild. Schlauchenden von innen mit Azeton reinigen bis das
Talkum entfernt ist.
Wenn der Schlauch vom Talkum befreit
Ist, den Schlauch mit Sekundenkleber
abdichten und wieder umstülpen.
Zweiten Kabelbinder anbringen
Noch einmal verkleben
und bündig abschneiden
Aus dem Rest vom Schlauch werden nun 8 Ringe von 1 cm geschnitten.
Die werden nun 4 Rechts und 4 Links über den Schlauch gezogen.
Nun kann man Luft in den Schlauch pumpen.
Dies aber mit Gefühl, so dass der Schlauch die richtige Form annimmt.
Gehen wir nun an den Bau der vorderen Schürze.
Die Schürze, auch Spritzwand genannt wird aus dem Schlauch eines Autoreifens
gefertigt.
Mit der Schere großzügig ausschneiden
und
dann dem Rumpfschlauch anpassen.
Mit der Lochzange Löcher für die
Nieten machen.
Auch diese Maße müssen angepasst
werden,
Leider kann ich euch keine Messdaten darüber geben denn es liegt immer daran,
wie viel Luvt im Schlauch ist und wie er sich ausdehnt.
Dehnt sich der Schlauch so schlecht aus, das er so gar nicht in Form kommen
will,
legt ihn ins heiße Wasser und er lässt sich formen.
Nun zum Heck des Bootes
Die beiden Schlauchenden, die durch Kabelbinder und Sekundenkleber
abgedichtet wurden, werden jetzt versteckt.
Schneide ein Schlauchstück so, dass
du ein Kegel formen kannst.
Klebe den Kegel mit
Sekundenkleber zusammen
Nun hast du schon bald den rumpfschlauch fertig
Die Seilhalterrungen werden aus Gummidichtungen gemacht.
Erhältlich im Baumarkt Sanitär Abteilung.
Dichtung
schneiden
Kleben
Befestigung der Schürze am Bug des Schlauchbootes
9 Laschen aus dem Schlauch ausschneiden, lochen und nieten
Mit Sekundenkleber alles sauber am Bug verkleben.
Durchziehen der Leinen
Ventilverlängerung
einschrauben
So, nun sind die Arbeiten mit dem Schlauch abgeschlossen.
Jetzt werden die Holzarbeiten gemacht.
Zuerst 4 Spanten aus 7mm Sperrholz, die den Schlauch halten.
Aus Pappe eine Schablone
mit den Maßen anfertigen und
auf das Sperrholz übertragen.
Dann 1 mal sauber aussägen.
Aus Pappe eine Schablone
mit den Maßen anfertigen und
auf das Sperrholz übertragen.
Dann 3-mal sauber aussägen.
Bitte stellen sie sich jetzt vor, dass
es sich jetzt um die Sperrholz -
spante handelt,
auf die sie eine Leiste von 10 mm
auf leimen.
Auf dieser Leiste liegen dann die Planken auf.
Jetzt werden die Planken eingeklebt.
Das Holz für die Beplankung gibt es im Baumarkt
Fichtenleisten 2,40 m lang Breite 0,22 mm 0,5 mm dick Kanten
oben abgerundet.
Beim anbringen der Holzleisten
( Planken ) ist darauf zu achten, dass
ein Maß von 11 cm zwischen den
Spanten ist.
Gemessen vom Heck an.
Das Spaltmaß zwischen jeder Planke
sollte ca. 4 mm sein.
Wenn alle Leisten ( Planken ) auf den Spanten aufgeleimt sind,
legt man den Schlauch um den Boots -
kern und fixiert ihn mit Kreppband.
Jetzt kann man die Planken im Bugbereich wunderbar anpassen.
Ganz wichtig ist es, das man die Leisten, die den Schlauch berühren
gut abschrägt und mit Sandpapier glatt schleift damit der Schlauch
nicht am Holz scheuert.
Sind die Holz arbeiten alle sorgfältig gemacht, geht es an den Lack.
Ich persönlich habe das Boot erst einmal mit Beize gestrichen.
Nach der Trocknung dann mit Bootslack streichen.
Trocknen lassen und Lack mit Wasser Schleifpapier glätten.
Diesen Vorgang dreimal wiederholen, nur dann hat man diesen Erfolg!!
Nun kann man den Schlauchkörper am Bootskern befestigen.
Dieses erfolgt mit Sekundenkleber und muss sehr gewissenhaft
gemacht werden, sonst ist alles was man vorher gemacht hat, dahin.
Wenn dann alles geklebt ist, braucht das Boot noch einen Unterboden.
Der Unterboden besteht aus einer ABS Platte 2 mm oder 3 mm dick.
Die ABS Platte unter dem Boot anpassen und mit Sekundenkleber
befestigen.
Den Rand der ABS Platte und
Boot, sauber mit schwarzem
Silicon abdichten.
Gut trocknen lassen.
Wie schon gesagt die Motorriesierung bleibt jedem selber überlassen.
Ich habe einen Außenborder der Firma robbe ROQUA 600 BB ausgewählt.
Den Kasten für den Akku, den Steuerservo, den Regler und Empfänger
wählt man sich in der Größe aus, so dass alle Steuerelemente gut hinein passen.
Für die Kleinen Verschönerungen wie Fahne oder Paddel und Figuren usw.
Na ja, so hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Ich hoffe, Euch gefällt meine Bauanleitung und wünsche euch viel Spaß beim
Schlauchboot - Bau
Peter Egger
Mitglied im Modellbau – Club Linden
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